Wilhelm Busch Schule Soltau, Georg-Droste-Weg 5, 29614 Soltau
05191 - 2478 sekretariat@wilhelm-busch-schule-soltau.de

Schulordnung

 

Wir wollen, dass an unserer Schule alle erfolgreich lernen können.

Kinder und Erwachsene sollen sich wohl fühlen und gut miteinander auskommen.

Damit das gelingen kann, müssen folgende Regeln und Vereinbarungen eingehalten werden:

  1. Ich bemühe mich, friedlich und freundlich mit anderen auszukommen.
  2. Ich bewege mich im Schulgebäude langsam und bin möglichst leise, auch in den Regenpausen.
  3. Ich verletze niemanden, auch nicht mit Worten.
  4. Ich nehme Rücksicht auf Schwächere.
  5. Ich werfe nicht mit Sand, Steinen, Stöcken, Schneebällen und anderen Gegenständen.
  6. Ich helfe mit, dass das Schulgebäude und der Schulhof sauber bleiben. Ich werfe Abfälle getrennt in die dafür vorgesehenen Behälter.
  7. Ich behandle meine Sachen und die Sachen von anderen sorgsam.
  8. Gefährliche oder schlimme Ereignisse melde ich immer einem Erwachsenen in der Schule. Ich bitte Konfliktlotsen oder Erwachsene um Hilfe, wenn ich ein Problem selbst nicht lösen kann.
  9. Während der Schulzeit bleibe ich auf dem Schulgelände.
  10. Ich gehe achtsam mit Pflanzen und Tieren um und klettere nicht auf Bäume.
  11. Auf dem Schulweg, an der Bushaltestelle und im Bus verhalte ich mich so, dass ich andere und mich selbst nicht gefährde und schädige.
  12. Ich bringe keine Waffen, Munition und andere gefährliche Gegenstände mit in die Schule.

 

Stand 2013